• FAQ

Fragen zum BWL-Studium? Hier findest du Antworten.

Fragen zum Bewerbungsprozess:

BWL Studienbeginn
In welchem Semester kann ich das BWL-Studium beginnen?
Du kannst den Studiengang Betriebswirtschaft an der Universität Bayreuth sowohl im Winter- als auch im Sommersemester beginnen.

BWL zulassungsfrei
Ist der Studiengang Betriebswirtschaft an der Uni Bayreuth zulassungsbeschränkt?
Ja. Beim Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre handelt es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang mit örtlichem Auswahlverfahren. Informationen zum Bewerbungsverfahren findest du auf der Internetseite des Studiengangsportals Betriebswirtschaftslehre.

BWL einschreiben
Wie schreibt man sich eigentlich für einen Studiengang ein?
Du kannst dich über „Campusonline“ einschreiben. Die Einschreibefristen werden von der Studierendenkanzlei der Uni Bayreuth bekannt gegeben. Weitere Informationen findest Du auf der Seite der Studierendenkanzlei.

BWL Studienvoraussetzung
Welchen Schulabschluss brauche ich für das BWL-Studium?
Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt dich zur Einschreibung an einer Universität. Seit dem Wintersemester 2009/10 sind auch der allgemeine Hochschulzugang für Meisterinnen und Meister und der fachgebundene Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige offen.

BWL-Studium mit Fachhochschulreife
Kann ich auch mit Fachhochschulreife studieren?
Ja, auch die Fachhochschulreife ist zulässig.

BWL-Studium Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschland
Ich habe meine Zugangsberechtigung für die Hochschule nicht in Deutschlands erworben. Gilt für mich derselbe Bewerbungsprozess wie für Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung?
Nein. Als Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung musst du dich über das International Office der Universität Bayreuth bewerben.

Fragen zum BWL-Studium:

BWL-Studium Ansprechpartner
Gibt es bestimmte Ansprechpartner, an die ich mich zu Beginn meines Studiums bei generellen und studiumsspezifischen Fragen wenden kann?
Ja, die Studienanfänger werden von der Universität nicht im Regen stehen gelassen. Es gibt ein Mentorenprogramm, das von der Fachschaft der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften durchgeführt wird. Außerdem gibt es einen Fachreferenten, der sich um die Probleme der Studienanfänger kümmert.

BWL-Studium Stundenplan
Gibt es im Studium einen festen Stundenplan, an den man sich halten muss?
Nein, du kannst die Vorlesungen bzw. Veranstaltungen weitestgehend frei wählen, die im jeweiligen Semester angebotenen werden. Damit du besser planen kannst, haben wir Studienplanempfehlungen mit Beginn zum Winter- und Sommersemester erstellt. Am besten besuchst du zu Beginn des Semesters, die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester. Es lohnt sich!

BWL-Studium Kursanmeldung
Muss man sich für Kurse extra anmelden?
Kann sein, muss aber nicht. Vorlesungen erfordern meist keine Anmeldung. Sprachkurse hingegen bedürfen stets einer Anmeldung. Beachte hierfür bitte die Seiten und Aushänge der jeweiligen Lehrstühle.

BWL-Studium Auslandssemester
Kann ich auch ein Semester an einer ausländischen Hochschule studieren. Geht das?
Kein Problem. Die Universität Bayreuth und natürlich die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät pflegen einen regen Studenten- und Dozentenaustausch. Davon profitieren alle Seiten. Du kannst aber auch unabhängig von diesem Programm im Ausland studieren – auch dann, wenn du ins außereuropäische Ausland möchtest. Dabei wirst du von uns und dem International Office nach Kräften unterstützt. Außerdem werden dir die sehr guten internationalen Verbindungen der Universität Bayreuth nützen.

BWL-Studium Fremdsprachen
Kann ich während des Studiums auch meine Sprachenkompetenzen weiter ausbauen? Schafft man das während des Studiums überhaupt?
Na klar! Unser Sprachenkonzept und die Austauschprogramme sehen vor, dass du deine Sprachkompetenzen erweiterst. BWL-Studierende können bei uns sogar gleichzeitig einen deutschen und chinesischen Bachelor machen. In diesem Fall kommst du mit dem BWL-Doppelabschluss-Programm sogar bis nach Peking.

BWL-Studium Mensaessen
Wo geht man an einer Universität zum Mittagessen und wie bezahlt man da?
Wir haben eine Mensa und den „Frischraum“, die unter der Woche täglich geöffnet haben. Es gibt unterschiedliche warme Gerichte (fleischhaltig, vegetarisch und teilweise auch vegan). Außerdem kannst du dich an einer reichhaltigen Salatbar mit täglich wechselndem Angebot bedienen. Einen Stand für Obst und Fruchtsäfte gibt es auch. Darüber hinaus findest du im selben Gebäude eine Cafeteria, die täglich geöffnet hat. In der Mensa, im „Frischraum“ und in der Cafeteria kannst du jeweils mit deinem Studierendenausweis bezahlen.

BWL-Studium Freizeit
Natürlich sind mir Freizeit und Sport auch sehr wichtig. Was kann man denn an der Uni so alles machen?
Alles Mögliche! Der Hochschulsport bietet dir ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot mit Sportarten wie Tennis, Aikido, Badminton, Basketball, Bogenschießen, Fußball, Futbol Sala, Hyperkonditionstraining, Ju-Jutsu, Karate, Kickboxen, Mountainbike uvm.

+++ Du kannst dich nur noch bis zum 15. Juli für dein BWL-Studium bewerben! +++

BWL-Studium in Bayreuth. Hier bewerben!

Spitzenwerte in den Rankings, ein optimales Betreuungsverhältnis, ein familiärer Campus mit kurzen Wegen und eine lebenslustige Studentenstadt mit günstigen Wohn- und Lebensverhältnissen – worauf wartest du noch? Jetzt für dein BWL-Studium bewerben und los geht’s! Wir freuen uns auf dich!

uni_bayreuth_walerija_goes_media_1
uni_bayreuth_walerija_goes_media_2
uni_bayreuth_walerija_goes_media_3
uni_bayreuth_walerija_goes_media_4
uni_bayreuth_walerija_goes_media_5
uni_bayreuth_walerija_goes_media_6
uni_bayreuth_walerija_goes_media_7
uni_bayreuth_walerija_goes_media_8